Donnerstag, 14.08.2014

Bunter Abend

Guten Morgen zusammen,

Willkommen zu unserem letzten Tag, an dem das Programm noch nicht packen, putzen, aufräumen, suchen, schrubben und wischen heißt.

Wie gewohnt starteten wir mit einem reichhaltigen Frühstück. Neben den üblichen Leckereien gab es heute Rührei und Speck, worauf sich die Teilnehmer schon seit geraumer Zeit freuten.

Im Anschluss verschwanden die meisten nochmal aufs Zimmer um sich frisch zu machen und sich den letzten Schlaf aus den Augen zu waschen.

Für viele Teilnehmer hieß der erste Programmpunkt des Tages dann,  unter der Leitung von Martin G.,  „Feuerspuken Teil 2“. Nachdem im 1. Teil das Vernebeln von Wasser mit dem Mund geübt wurde, erhöhte sich nun der Schwierigkeitsgrad indem der komplette Bewegungsablauf des Feuerspuks trainiert wurde. Alle Kinder, die Teil 1. bestanden hatten meisterten auch den 2. Teil  und dürfen somit morgen zum ersten mal wirklich Feuerspuken. Zu unserem Glück mussten daher keine Tränen kullern 🙂

Die übrigen Teilnehmer verbrachten die Zeit mit Gesellschaftsspielen oder faulenzten auf der Wiese und genossen das schöne Wetter.

Nach einem BWK (Brot-Wurst-Käse) Mittagessen ging es ans Batiken was nicht nur unseren kleinen sondern auch den großen Teilnehmern Freude bereitete. Hierzu stellten wir in Bottichen und Kanistern verschiedene Farben zur Verfügung, in welchen die T-Shirts nach belieben gefärbt werden konnten.

Zur selben Zeit konnten unsere Teilnehmer wiedermals in unserem kleinen Lagerladen shoppen und ihren Drang nach Süßigkeiten befriedigen. 🙂

Zusätzlich gab es Wassereis für unsere Kids. Natürlich konnten auch wir Leiter nicht widerstehen und aßen uns quer durch das Wassereissortiment.

Die Zeit wurde auch genutzt um E-Mails zu schreiben, die anscheinend sehr geheim waren 🙂

Wie jeden Tag musste auch heute der Klo-Dienst weider ran. Hier ein paar Impressionen des Spektakels 🙂

Nachdem auch das letzte T-Shirt seine Farbe abbekommen, jeder seinen Lieben eine E-Mail geschrieben und wir die letzte Süßigkeitentüte verkauft hatten, ging es für alle ins eigene Zimmer um sich ein letztes mal so richtig aufzubrezeln. Schließlich stand der Bunte Abend vor der Tür an dem sich jeder von seiner besten Seite zeigen wollte.

Die Vorbereitung des heutige Abends lag komplett in den Händen der Teilnehmer. Wie jedes Jahr überlegten sie sich tolle Spiele und Showeinlagen.

Den Startschuss zum Bunten Abend gab das Abendessen. Auf den Tisch kamen neben den verschiedensten Salaten noch Brot, Kräuterbutter sowie Grillfleisch. Besonders gut kamen hier die Spareribs an, von denen die meisten überhaupt nicht genug bekommen konnten.

Zum krönenden Abschluss gab es weiße Mousse au Chocolat sowie Schokoladen- und Vanillepudding. Der Nachtisch war mit Wunderkerzen verziert, welche beim servieren angezündet wurden und glatt den Feueralarm auslösten. Um den Sicherheitsvorschriften gerecht zu werden mussten wir unter lautem Lachen unsere Räumlichkeiten verlassen und es uns Draußen auf der Wiese bequem machen bis die Feuermeldeanlage ausgeschaltet war.

Nachdem abgeräumt war und der Küchendienst sein Werk verrichtet hatte, ging es geschlossen in den Show-Raum des Bunten Abends. Hier hatten die Teilnehmer sich die Mühe gemacht Stuhlreihen für alle aufzubauen. Sobald alle einen Platz gefunden hatten, startete das Programm, durch welches uns Jan, als Moderator, führte.

Das erste Spiel des Abends war das alt bekannte „Herzblatt“.

Herzblatt 1. war Isabell H.

Herzblatt 2. war Sarina

Nach dem beide Herzblätter ihren Traumprinzen gefunden hatte ging es weiter mit der Verleihung der Sola-Awards.

Hier die verschiedenen Kategorien und deren Gewinner:

1. Quotenginger: Marvin

2. Beliebtester Leiter: Seb

3. Partymaker: Jasemin

4. Musicman: Arndt

5. Größte Nervensäge: Jimmy

6. Schlafmütze: Sebastian L.

Ohne Werbepause startete im Anschluss das Leiterspiel. Dieses Jahr mussten die Leiter das Besorgungsspiel-EXTREME spielen. Hierbei geht es im Grundsatz darum einen vom Spielleiter zuvor genannten Gegenstand schnellstmöglich zu besorgen. Natürlich wird dieses Spiel in Teams gespielt. Daher wurden die Leiter in zwei gleichstarke Teams eingeteilt, in welchen sie gegeneinander antraten.  Da es sich jedoch um ein EXTREME-Spiel handelte, mussten nicht nur einfach Gegenstände besorgt werden, sondern gleichzeitig noch weitere Aufgaben erfüllt werden um den Schwierigkeitsgrad zu erhöhen. So mussten die Leiter beispielsweise ein Ei auf einem Löffel transportieren (wie beim Eierlauf) und so den geforderten Gegenstand besorgen. Außerdem mussten zwei Leiter je eine zuvor durch ein Losverfahren ermittelte Teilnehmern tragen, während sie mit einem Becher zum Wasserautomaten rennen mussten um diesen dort auf zu füllen.

Das Verlierer-Team musste sich eine Strafe gefallen lassen. Hierzu bekam jeder einzelne Leiter dieses Teams zwei Gläser vorgesetzt, wobei das eine mit Salzwasser und das andere mit Zuckerwasser gefüllt war. Jeder einzelne hatte die freie Wahl zwischen den beiden Gläsern und war damit für sein Wohl selber verantwortlich. Zur Freude der Teilnehmer entschieden sich die meisten Leiter für das Glas mit Salzwasser 🙂

Den Letzen durch die Teilnehmer vorbereiteten Programmpunkt des Bunten Abends waren die Hochzeiten.

Heute gab es zwei mehr oder weniger freiwillige Teilnehmer-Hochzeiten und eine Leiter-Hochzeit. 🙂

Aber keine Sorge, liebe Eltern, hierbei handelt es sich nicht um einen Bund für die Ewigkeit, sondern nur für 4 Jahre.

Zuerst wurden Isabel H. und Lucas S. vermählt.

Außerdem mussten Sofie und Nic den Bund der Sommerlager-Ehe eingehen 🙂

Zu guter Letzt wurden bei der Leiter-Hochzeit Nina und Simon vermählt.

Zum Abschluss des Abends, bzw. inzwischen der Nacht, wurde getanzt bis die Füße qualmten. Wir feierten eine der besten Sommerlager-Parties aller Zeiten und fielen viel zu spät, völlig platt und müde ins Bett.