Sonntag, 18.08.2019

Das Duell um die Ehre

HAAPPPYY BIIIIRTHDAAAYY, LILLY!!!!!!!!!!!!!

Nach dem erlebnisreichen Tag gestern startete der heute eine Stunde später. Um 10 Uhr erwartete uns, wie jeden Tag, ein reichhaltiges Frühstück. Jeden Morgen verwöhnt uns die Kücke mit Säften, Smoothies, Wurst, Käse, Aufstrichen und verschiedenstem süßem Belag. (Also bei mir zuhause ist die Auswahl nicht so riesig :P)
Dem Geburtstagskind wurde gestern trotz des Thementages natürlich noch ein Kuchen gebacken. Diesen gab es heute zum Frühstück (und als Snack zwischendurch).

So zur Hälfte des Lagers sahen wir heute als den richtigen Tag an, um mal ein wenig aufzuräumen. In erster Linie wurden die Zimmer aufgeräumt, gefegt und bei manchen sogar aus eigenem Antrieb gewischt ( Hut ab! Eine gute Idee!) Da sich in diesem Jahr jeweils zwei Zimmer ein Bad teilen, dachten wir, dass bei acht Benutzern die Wahrscheinlichkeit höher ist, dass jemand auf die Idee kommt mal zwischendurch sauber zu machen. Dies war leider eher Wunschdenken und somit stand auch das Badputzen bei vielen auf dem Plan.

Als weiteres Programm standen heute der traditionelle „Wettkampf“ zwischen den Leitern und den Teilnehmern an. Seit Jahren darf ein Fussball-Match zwischen den Leitern und den Teilnehmern im Lager nicht fehlen. Seit Jahren müssen wir Leiter auch meist mit einer Niederlage in diesem Spiel leben (2016 gab es einen Sieg. Wir zehren immer noch von diesem positiven Ergebinis). Leider siegten die Teilnehmer auch dieses Jahr wieder. Das Ergebnis wird an dieser Stelle nicht genannt. Es hätte knapper ausgehen können… 😀

Wie im letzen Jahr traten die Teams auch wieder in einem Kochduell gegeneinander an. Dieses Mal war es jedoch so, dass die Teilnehmer beim Frühstück die Leiter wählen durften, gegen die sie antreten wollen.
Für die Leiter traten somit Giacomo und Lukas an.
Bei den Teilnehmern musste gelost werden, sodass sich von den ca 10 „Bewerbern“ im Endeffekt Shannon, Antonia, Domenick und Denis der Aufgabe stellen durften.
Zur Verfügung standen Gnocci, Gemüse, Quark und Eier. Beide Teams gaben sich sehr viel Mühe, doch nur für die Teilnehmer war es die Mühe wert. Die Jury, bestehend aus zwei Teilnehmern und Michi und Philipp, entschied sich für das gekochte Essen der Teilnehmer. Die Leiter sparten scheinbar gänzlich an Gewürzen. Der Plan mit dem puren Geschmack und schönem Anrichten zu punkten ging nicht ganz auf.
Es ist aber immer wieder spannend was für unterschiedliche Gerichte aus den gleichen Zutaten bei so einem Kochduell gezaubert werden.

Parallel dazu warteten vier Leiter an fünf Stationen darauf gegen die Teilnehmern in Spielen anzutreten. Die Teilnehmer mussten es schaffen in einer Stunde mit vier Gruppen insgesamt 20 Mal zu gewinnen. Es wurden extra Disziplinen gewählt, in denen weder die Leiter, noch die Teilnehmer viel Übung hatten. Die Spiele Frisbee-Golf (eine Frisbee muss in einen Netzkorb geworfen werden), Münzwerfen (die Münze muss geschnipst werden und möglichst nah an der Wand liegen bleiben), Flummi-Werfen (ein Flummi musste so getitscht werden, dass er einmal auftitscht und dann in einem Eimer landet), Karten-Werfen (es werden abwechselnd Karten geworfen, Ziel ist es die Karte des Gegners zu bedecken) und Schuh-Werfen (aus einer Distanz von ca 3 Metern wurden zusammengeknotete Schuhe auf eine Wäscheleine geworfen) brachten den Teilnehmern in einer Stunde jedoch nur 16 Siege ein.

Somit geht der „Kampf“ 2:1 für die Teilnehmer aus. Es war ein harter, aber fairer Kampf. Wir geben uns für dieses Jahr geschlagen…

Das Mittagessen und das Abendessen wurden wegen des späten Frühstück zusammengelegt. Es gab noch reichlich Reste von gestern. Eine große Auswahl bringt meistens auch viele Reste mit sich. Doch Salat schmeckt am zweiten Tag ja manchmal sogar noch besser. 🙂
Dazu gab es noch Brötchen und Aufstriche.

Den Abend gestalteten wir gemütlich mit Kreisspielen wie „Blinder Ritter“, „RippelTippel“, „Kissenrennen“ und „Bürgermeister“.

Zum Ende des Tages sollte kein Wettkampf stehen sondern ein Zusammen.

Mit diesem tiefsinnigen Spruch verabschieden wir uns für heute 🙂

Gute Nacht aus Dänemark

PS: Unsere LaLa-Kundin des Monats!