Freitag, 24.08.2018

der letzte richtige Tag…

Heute brach der letzte richtige Tag des Solas 2018 an. Das hieß Kofferpacken, Aufräumen, Zeit totschlagen. Der vorherrschende Regen erzeugte wenigstens keine Sehnsüchte lieber etwas draußen zu spielen, sodass es wenig Gejammer gab.

Das Kofferpacken und Aufräumen war relativ schnell erledigt bei den Kids. Manche zeigten Packkünste auf, andere waren froh, dass zu Beginn des Lagers etwas Puffer im Koffer war. Doch am Ende stand jeder Koffer geschlossen auf dem Flur, nur das Nötigste befand sich noch im Zimmer.

Das mit dem Zeit totschlagen wurde von Stunde zu Stunde problematischer. Auch wir Leiter packten ja in dieser Zeit und mit dem Material und co. dauerte das eindeutig länger als bei den Kids. Zudem packten wir ja auch nach und nach jegliche Beschäftigungsmöglichkeit weg.

„Spielekiste? Schon im Sprinter.“
„Bälle? Werden gerade eingeräumt.“
„Ihr wollt Tischtennis spielen? Oh… der Raum wird gerade sauber gemacht und die Schläger waren auch schon in der Spielkiste…“

Ja… so ist das leider am letzten Tag des Solas. Da muss man dann etwas improvisieren um sich zu beschäftigen. Einige nutzten die freie Zeit um etwas für den Bunten Abend vorzubereiten, der heute stattfand.
Musik auf Leiterhandys suchen (da selbst ja kein Internetzugang 😉 ), Spiele überlegen, Kandidaten und Jury für das „Leiter-Strippen“ (Erklärung folgt noch), potentielle Paare für die Hochzeiten zusammenstellen. All sowas gab es vorzubereiten.
Als alle Kinder mit Aufräumen und Packen fertig waren spielten wir ein paar Kreisspiele, da das Wetter den Aufenthalt draußen nicht zuließ.

Nach dem Abendessen, es gab leckere Reste querbeet aus dem Sommerlager,  begann nach kurzer Pause auch schon der Bunte Abend.

Ein paar Programmpunkte ließ ich ja bereits anklingen. Es folgt der Ablauf mit allen Programmpunkten:

1. Herzblatt Nr.1
  2. Hochzeit Nr.1
  3. Award-Verleihung
  4. Leiter vs. Teilnehmer Spiel -> Wer den „Kürzeren zieht“ bekommt eine Bestrafung… zufälliger Weise waren es immer die Leiter 😛
  5. Hochzeit 2
  6. DanceBattle Leiter gegen Teilnehmer -> jedes Team hat 3 Minuten Zeit sich eine kurze Choreografie zu einem erwürfelten Lied auszudenken. Hierbei war Improvisationsgeschick gefragt!
  7. Leiter-Strippen -> hier kommt es zur Erklärung: 3 männliche Leiter hatten 3 Minuten Zeit ins Zimmer zu rennen und sich so viel Kleidung wie möglich übereinander anzuziehen. Hierbei kamen Massen an Jacken, Hosen, und T-Shirts zum Einsatz, sodass anschließend genug ausgezogen werden konnte ohne tatsächlich nackte Haut zu entblößen. Besondere Highlights waren ein BH, der unter zwei Pullovern zum Vorschein kam, und ein Hocker/Rollkoffer als zusätzliches Show-Element. Für die wilde Performance zog jeder Leiter aus einem Lostopf ein Lied sowie ein Adjektiv, das angab wie „getanzt“ werden sollte. So gab es eine „aggressive“, eine „indische“ und eine „sehr schnelle“ Striptease Show. Eine Jury aus drei Leiterinnen gab abschließend für die Auftritte Punkte und das Publikum entschied durch Applaus, wer einen Extrapunkt erhielt. Das Publikum war durchaus zufrieden und es wurde viel gelacht (und aus Leitersicht unter mehreren Lagen Kleidung auch viel geschwitzt) 😀
  8. Herzblatt 2
  9. Hochzeit 3

Als Beitrag von der Leiterseite gab es die vorher gedrehten Werbespots fertig geschnitten als Vorführung.

Nasenkorrektur:

Flauschibauschi:

Bayrischer Lagerladen:

Aloe Vera:

Bareschriegel:

Bareschspray:

Mentos:

Die drei Halunken von der Scheune:

Auch wir Leiter drehten dieses Sola wieder einen Film. Zeitlich überschreitet er jedoch mit knapp 9 Minuten die Zeit eines Werbespots. Eher ist er zu vergleichen mit einem „Appetitmacher“ zu einer Telenova (oder eher Reality-TV-Sendung) über das alljährliche Solaleben im Leitungsteam.

Das Leitercamp:

Gesamt betrachtet war es wieder ein schöner Abend, der komplett von den Kindern vorbereitet wurde.

Morgen geht es dann ab nach Hause.

Euer Leitungsteam

PS.: Ich schreibe diese Seite nachträglich von Zuhause. Leider hat das mit dem Fotos senden nicht so geklappt. Die stelle ich dann nachträglich noch ein, aber so könnt ihr schon mal lesen was wir gemacht haben und euch selbst ausmalen wie das so ausgesehen haben könnte 😀