Samstag, 18.08.2018

O‘ zapft is – Das große Bayernfest

Grüß Gott Düsseldorf!

Halbzeit! Nach exakt einer Woche Sola stand für den heutigen Tag traditionell das Bergfest auf dem Plan, welches ganz im Zeichen der lokalen Kultur stand.

Passend dazu erhielten wir in der Nacht von Freitag auf Samstag Unterstützung von den drei Nachkömmlingen Vanessa, Milena und Tobias. Herzlich willkommen!

Gleich zum Wecken gab es eine kleine Geschichtsstunde über das größte Volksfest der Welt: Vanni, Räuber und Moritz präsentierten den Kindern sofort beim Wecken wissenswerte Fakten über das Oktoberfest, die in ein kurzes Quiz mündeten. Hier eine kleine Kostprobe zum miträtseln 😉

Wann wurde das erste Oktoberfest abgehalten?

A: 1791 B:1810 C:1852 D:1891

Googlen stand den Kids dabei natürlich nicht zur Verfügung 😛

Da das Leitungsteam das Haus und Gelände in eine kleine Version der Theresienwiesn verwandeln musste, wurden die Kids in selbst eingeteilten Gruppen in den Ort entsandt. Hier wurde das Spiel Appel und n‘ Ei gespielt. Dazu erhielt jede Gruppe einen Apfel und ein hartgekochtes Ei als Startkapital, um damit möglichst profitablen Handel in der hiesigen Gemeinde zu treiben. Als um 16 Uhr die ersten Gruppen mit ihrer Ausbeute zum Haus zurückkehrten, konnten wir es zunächst nicht glauben. Das Verhandlungsgeschick einiger Teilnehmer scheint so ausgeprägt zu sein, dass wir eine rosige Zukunft in der freien Marktwirtschaft prophezeien. Hier eine Auflistung der Gegenstände, die die erfolgreichste Gruppe für ’n Appel und ’n Ei erhielt:

Bohrmaschine, Grill, Softball, Liegestuhl, Duschkopf, Monitor, Bademuschel, Schürze und Buch von Edeka, Rollbrett, Glaubenskerze, Shorts, Hühnersuppe, Sandalen, Fußballschuhe, Schornsteigerfigur, Kugelschreiber, Notizblock, Deko-Schuhe zum Aufhängen sowie ein Sandförmchen

Klingt unrealistisch? Hier die Fotos der Gruppen zum Beweis:

Während die Teilnehmer auf der Jagd nach Profit durch den Ort zogen. Erbauten die Leiter Stände, die Spielbuden auf dem Rummel nachempfunden waren, und dekorierten das Haus in traditionellem Blau und Weiß.

Zeitgleich zauberten unsere Köche Sebastian, Philipp und Michaela ein riesiges Oktoberfest-Buffet, welches beispielsweise traditionelle Leckereien wie Haxen, Leberkäse (mit Fleisch und vegetarisch), Kartoffelsalate, Brezensalat, Nürnberger Rostbratwürstchen und Obatzda enthielt.

Als alles angerichtet war, baten die Leiter die Buben und Mädel in Trachten und Dirndel auf die Terrasse, um die traditionellen Pärchenbilder zu schießen.

Danach durften sich die Kids endlich am Buffet bedienen und sich die Bäuche reichlich vollschlagen. Nachdem auch unsere besten Esser pappsatt waren, wurde noch eine zuckersüße Bayrisch Creme aufgetischt, welche auch innerhalb weniger Minuten vollständig verputzt war.

Nach einer kurzen Verdauungspause durften die spielfreudigen Kinder endlich den  sensationellen Rummelplatz erkunden:

Es standen Spielstationen wie Dosen werfen, Armbrust schießen, Pfeile werfen, Baumstamm sägen, Nägel hämmern, Entchen Angeln und Humpen Stemmen zur Auswahl. Für die Naschkatzen gab es Fressbuden mit frischer Zuckerwatte, Popcorn und Eis am Stiel. Um den Spielfortschritt der einzelnen Teilnehmer zu kontrollieren, verteilten die Leiter Stempelkarten zum abhaken an jeder Spielstation. Eine voll ausgefüllte Karte konnte gegen prächtige Preise eingetauscht werden. Des Weiteren wurden an den jeweiligen Ständen die Top 5 Spieler auf Tafeln festgehalten. Diese konnten zwischen KjG-Armbändern, -Shirts und -Halstüchern als Preise wählen.

Bis spät in den Abend wurde gespielt, gelacht und getanzt und zum krönenden Abschluss wurde um Mitternacht der 13. Geburtstag von Greta gebührend gefeiert: „Wie schön, dass du geboren bist“ schalte über die Terrasse und es bildete sich eine große Menschentraube um das Geburtstagskind, da alle unbedingt gratulieren wollten.

An dieser Stelle möchten wir dir nochmals alles Liebe und Gute, Gesundheit und Glück für dein neues Lebensjahr wünschen, Greta!

Als dann jedoch die ersten Personen zu gähnen begonnen und die ersten Augen zufielen, schickten wir Leiter die Teilnehmer ins wohlverdiente Bettchen und räumten nur noch die letzten Reste auf, bevor wir uns ebenfalls hundemüde auf die Zimmer begaben.

Das Bergfest war mal wieder ein voller Erfolg und wir freuen uns jetzt schon auf den zweiten Thementag, welcher nächste Woche Donnerstag unter dem Motto Dschungelcamp stattfinden wird!

Liebe Grüße aus Sankt Englmar

Das Leitungsteam 🙂