Freitag, 17.08.2018

Badespaß 2.0

Guten Abend an alle lesenfreudigen Follower,

Nach dem Frühstück öffneten wir zu allererst die Pforten des Lagerladens, denn wir haben gestern unser Sortiment um schöne Postkarten und Briefmarken erweitert. Im Idealfall sollten die postalischen Urlaubsgrüße also vor euren Kids ankommen.

Der strahlend blaue Himmel veranlasste uns nach dem Frühstück dazu, unseren Tagesplan auf das gute Wetter abzustimmen. So spielten wir am Vormittag das allseits beliebte Besorgungsspiel, in dem zwei Teilnehmer aus gegeneinander spielenden Teams antreten und auf Kommando möglichst schnell einen Gegenstand aus dem Haus besorgen müssen. Dabei war zusätzlich zu beachten, dass das Betreten des Hauses nur mit Hausschuhen möglich ist 😀

Wer den gesuchten Gegenstand als erster wieder zurückbrachte, ergattere einen Punkt für sein Team.

Anbei findet ihr ein paar Beispielbilder der erbitterten Besorgungsduelle.

Nach einem kurzen BWK-Mittagssnack gingen wir zusammen zum bereits am Sonntag vorgestellten Badesee und genossen das gute Wetter wechselweise im kühlen Nass und auf dem Handtuch. Auch ein Beachvolleyballplatz stand zur Verfügung und wurde fleißig von uns benutzt.

Gegen 18:00 Uhr traten wir braungebrannt den etwa halbstündigen Heimweg an und wurden von der Küche mit Tortellini in Schinken-/Spinatsahnesoße willkommen geheißen.

Als letztes Spiel des Tages bereiteten wir „Hexe Furimala“ vor. Das Spiel sieht vor, dass alle Leiter sich im Dunkeln auf dem Grundstück verstecken und versteinert eine Position einnehmen. Die Kids haben die Aufgabe, uns durch eine personenspezifische Aktion wieder zum Leben zu erwecken. Dazu erhalten sie einen Zettel mit allen Aktionen, aber ohne die Zuordnung zum richtigen Leiter. So müssen die Gruppen bei jedem versteinerten Leiter durch überlegen und versuchen herausfinden, welches der richtige Zauberspruch für die entsprechende Person ist. Bei einem Fehlversuch muss die Gruppe erst bei einem anderen Leiter ihr Glück versuchen, bevor sie erneut zum vorherigen zurückkehren darf.

Da das Spiel auch von der Dunkelheit lebt und die Leiter alle eingespannt waren, gibt es leider nur ein einziges Bild von einer ausgeführten Aktion. Um dennoch eine Vorstellung davon zu erhalten, welche Optionen die Kinder hatten, gibt es an dieser Stelle die Aufgabenliste, die den Kindern ausgeteilt wurde:

1. Haltet eine flammende Rede, warum der Leiter sich eurer Gruppe anschließen sollte (mindestens zwei Argumente).

2. Stellt euch in einer Reihe nebeneinander auf und tragt „Alle meine Entchen“ vor, indem ihr der Reihe nach jeweils ein Wort des Textes sagt.

3. Baut eine prächtige Pyramide aus 6 Leuten. (3 unten, 2 mittig, 1 oben)

4. Erzählt einen reißerischen Witz.

5. Erweckt den Leiter mit euren besten Tanzmoves zum Leben (alle müssen mitmachen!)

6. Betet den Leiter mit rituellen Gesten an und sprecht ihn dabei mit einem gottgleichen Spitznamen an.

7. Massiert dem Leiter sanft den Nacken.

8. Bietet dem Leiter eine Opfergabe dar, indem ihr ein Gruppenmitglied eurer Wahl über eure Köpfe hebt.

9. Haucht der versteinerten Person Leben ein, indem ihr Bocksprünge um sie herum macht.

10. Erfindet ein kleines Gedicht mit dem Namen des Leiters als Endreim.

Die Teilnehmer liefen bei ihren Versuchen uns zum Leben zu erwecken (egal ob richtig oder falsch) zu Höchstform auf, sodass alle Leiter sehr gut unterhalten wurden. Schlussendlich gab es zwei Gruppen, die sich mit je drei erfolgreich erlösten Leitern den ersten Platz teilten.

Danach war es so spät, dass die meisten Kids sich in die Betten verkrochen und wir uns mit voller Aufmerksamkeit dem morgigen Tag widmen können.

Liebe Grüße nach Düsseldorf und bis Morgen

Eurer Sommerlagerteam