Sonntag, 12.08.2018

Sommer, Sonne, Sonnenschein

Hallo liebe Daheimgebliebenen,

der erste gemeinsame Tag in unserem neuen Domizil begann für uns alle um 8 mit sanften Weckrufen von Nina und Moritz. Die meisten Kids waren jedoch bereits wach und haben sich eigenständig für das Frühstück um 9:00 vorbereitet.
So konnte es pünktlich mit frischen Brötchen vom Bäcker und anderen lokalen Leckereien losgehen. Neben Nutella, Schoko-Duo, und diversen Marmeladen hat uns die Küche ebenfalls eine herzhafte Frühstücksplatte mit Gauda, Edamer, Brie und verschiedenen Aufschnitten vorbereitet.

Nach dem Frühstück öffnete zum erste Mal in 2018 der Lagerladen der KjG St. Suitbertus. Zur Auswahl stehen in diesem Jahr die üblichen Süßigkeiten von Haribo bis Chuppa Chupps. Neu im Sortiment ist Schokolade, auf die wir im letzten Jahr wetterbedingt verzichteten (Süditalien:)).

Im Anschluss haben sich die einzelnen Zimmer zusammengetroffen um sich ein repräsentatives Logo für ihre Eingangstüre zu gestalten. Neben der optischen Aufwertung des Flures wissen nun auch wir Leiter auf den ersten Blick, wer sich in welchem Zimmer aufhalten sollte:)

Die Logos finden sich anbei, Viel Spaß beim durchsehen:

Die verbleidende Zeit bis zum Mittag (Nudelauflauf aus den Resten von gestern) haben wir Workshops angeboten und den Kids freie Wahl gelassen zwischen Fussball, Kontakto, diversen Gesellschaftsspielen auf der Terasse und Basketball, sodass jeder sich für seine präferierte Freizeitbeschäftigung entscheiden konnte.

Nach dem Mittagessen machten wir uns gesammelt auf den Weg zu einem ca. drei Kilometer entfernten Naturbadesee, der sich am Ortseingang von Sankt Englmar befindet und von idyllischer Natur umgeben ist.

Etwa drei Stunden tobten wir im Wasser oder genossen die Sonnenstrahlen auf Luftmatrazen und Handtüchern. Sichtlich ermüdet traten wir gegen fünf den etwa halbstündigen Heimweg an.

Am Haus angekommen sprangen  alle einmal unter die Dusche und wuschen uns den Dreck und die Sonnencreme vom Körper. Danach servierte die Küche leckere Schnitzel an Kartöffelchen und Erbsen- & Möhrengemüse.

Da Wasser, vorallem in Verbindung mit ausgedehnten Spaziergängen, müde macht, entschieden wir uns am Abend für gemütliche Gesellschaftsspiele in Form von Deckengeist für die kleinen Teilnehmer (bis einschließlich 12) und Bürgermeister für die Großen.

Bevor es ins Bett ging, genossen wir zusammen den klaren Sternenhimmel und erholten uns von diesem anstrengenden, aber schönen ersten Tag.

Euer Sommerlagerteam