Samstag, 09.08.2014

Le Chateau Magique – Unser eigener Hogwarts-Tag

 


Alles Gute zum 14. Geburtstag! Happy Birthday, lieber Leon!

Frühstück (13)

 


 

 daily prophet III(BW)

Heute wachten die Kinder nicht im ‚Maison Familiale Rurale Bernay en Champagne‘  sondern in der Zauberschule ‚Le Chateau Magique‘ auf.

Über Nacht hatten sich einige Veränderungen im Haus zugetragen:

  • Der Speisesaal wurde zur ‚Großen Halle‘ der Zauberschule umgewandelt
  • Statt Einzeltischen gab es nun Tafeln für die vier Häuser der Schule
  • Ein Lehrerpodest erschien im vorderen Bereich der großen Halle
  • statt Leitern erwarteten nun ein Haufen erstklassiger Zauberer die Kinder zum Frühstück

Das Personal der Schule für Zauberei und Hexerei hier in Frankreich:

Der Schulleiter von ‚Chateau Magique‘

  • Orpheus Phoenix

Die vier Vertrauenslehrer der einzelnen Häuser

  • Prof. Xerius Wambo

  • Adriana Ravenwater

  • Prof. Magnus Darkborn

  • Xsara Goodshallow

Und der Rest der Belegschaft

  • Prof. Smorren van de Dark

  • Fee von Fairytale

  • Mortuus Musa Pheonix

  • Aushilfslehrer

  • Prof. 'Mad Eye' Moodyn

  • Lloyd der Magierkoch

  • Percy Butterhair

Schon vor dem Frühstück wurden die Kinder von unserem sprechenden Hut in die vier Häuser

  • Sabertooth
  • Fairytale
  • Bubbledoom
  • Dragonfire

der Zauberschule aufgeteilt.

An ihren jeweiligen Tafeln in der großen Halle wurden die Häuser von ihren Vertrauenslehrern und dem Schulleiter empfangen.

Danach gab es leckeres Frühstück.

Nach dem Frühstück mussten die einzelnen Häuser sich zusammensetzen und Wappen für ihren Tisch malen, die in der großen Halle aufgehangen wurden.
Hier zeigte sich zum Glück, wie gut das zeichnerische Talent auf die Häuser aufgeteilt war, denn die Ergebnisse ließen sich durchaus sehen und werden bis zum Ende des Sommerlagers an ihrem Platz hängen bleiben 🙂

Am späten Vormittag starteten dann die ersten Unterrichtsstunden für die Kinder.

Auf dem Plan standen:

  • Zauberstab-Kunde und -Schmiede
  • Voodoopuppen basteln
  • Zauberspruchkunde im Kerker (Lightpainting)
  • Non-Verbale Magie (Bodypercussion)

 

Nach einem kurzen Mittagssnack gab es dann eine, von den Leitern einstudierte Actioneinlage:

Der böse Magier Naraxes will seine Macht wiedererlangen und brauch dafür die Fee von Fairytale, die seine Kräfte in einer schwarzen Rose gefangen hat. Um sich seine Magie zurück zu stehlen, lässt er die Fee vor den Augen der Schüler von seinem Gehilfen, einem bösen Drachen entführen, woraufhin die Schüler unter der Führung der Vertrauenslehrer eine Rettungsaktion starten und die Fee aus den Klauen des Schwarzmagiers befreien.

Nach vier vorbereitenden Aufgaben (Dracheneier stehlen, Magier-Pforte finden, Zaubertrank brauen und magische Bann-Steine sammeln) traten dann fast 60 mutige Nachwuchsmagier gegen den bösen Hexenmeister an und schafften es, gemeinsam die Fee zu befreien.

Die Befreiung der Fee wurde natürlich erst einmal mit einem Festmahl am Abend gefeiert!

In der geschmückten großen Halle wurden von der Küche köstliche Speisen kredenzt. Es gab falsche Kürbissuppe (Möhrchen-Kartoffel-Suppe), Hähnchenkeulen in Honig-Orangen Marinade, Magierbällchen (Hackbällchen mit einer Überraschung im Inneren), Bohnen mit Speck und Bandnudeln und für unsere vegetarisch veranlagten Nachwuchsmagier gab es Gemüse-Tofu-Lasagne.
Als Nachtisch gab es „Ekel“-Wackelpudding, wahlweise mit Auge, Tausendfüßler oder Fledermäusen. 🙂 (Sogar wir haben uns gewundert, dass er komplett aufgegessen wurde!)

Nach dem Essen und gab es eine kurze Ansprache des Schulleiters, bei der der Hauspokal vergeben wurde. Das Haus, das tagsüber die meisten Häuserpunkte (durch Müll-Einsammeln, Putzen oder Helfen) gesammelt hatte, wurde mit einem Pokal ausgezeichnet und geehrt.

Aber was wäre ein Magier-Tag ohne echte Magie?!
Als vorläufiger Abschluss des Themenabends gab es von den Hauslehrern eine Magie-Show der Extraklasse! Von einfachen aber faszinierenden Kartentricks bis hin zu extravaganten Feuerzaubern wurde jedes Ass aus dem Ärmel gezogen und die Kinder waren zu Recht begeistert!

Als Abschluss des Tages gab es dann noch eine fette Party in unserer ‚Aula‘.
Die Stimmung war so gut, dass sogar die Kleinsten um 3 Uhr morgens ins Bett geschickt werden mussten und kaum von der Tanzfläche zu kriegen waren 🙂

Als Sommerlagerparty-erfahrene Menschen waren sogar wir erstaunt und erfreut wie gut die Party bei allen ankam, wie locker alle auf der Tanzfläche abgehen konnten und wie gut die Stimmung war!
Wegen der schlechten Lichtverhältnisse und des exzessiven ‚Tanzens gibt es hiervon leider keine Bilder, ihr müsst uns einfach glauben 😉

Top