Freitag, 08.08.2014

O-Marsch

Heute begann unser Tag nicht wie gewohnt mit Sonnenschein, der uns aus den Betten kitzelte, sondern mit Regen , der auf unser Dach prasselte.

Trotz der schlechten Witterung beschlossen wir an unserem Plan, „O-Marsch“ fest zu halten. Für diejenigen, die mit dem Bergriff „O-Marsch“ nicht direkt etwas anfangen können, hier eine kurze Erklärung:

Bei einem O-Marsch handelt es sich um einen Orientierungsmarsch. Hierzu werden die Teilnehmer in Gruppen eingeteilt und von uns mit Hilfe unseres Transporters (Van) an bestimmten Orten ausgesetzt. Von dort aus müssen die Kinder mit Hilfe einer Landkarte den weg zurück zum Ferienhaus finden. Die Entfernung zum Haus richtet sich dabei nach dem Alter der Gruppenmitglieder. Je älter die Teilnehmer, desto weiter die Strecke.

Die Gruppenstärke variierte heute zwischen 5-9 Teilnehmer.

Nach dem Frühstück stellten wir unseren Kindern sämtliche Leckereien zur Verfügung um sich ein Lunchpaket für den Tag zu erstellen. Neben Brot, Brötchen, Wurst, Käse, Marmelade, Obst und Schockoriegeln gab es noch einige andere Leckerbissen, die den Teilnehmern die Wegstrecke versüßen sollten 🙂

Anschließend stieg die erste Gruppe in unseren Transporter und wurde zu ihrem Zielort gebracht, von wo aus sie den Weg nach Hause finden sollten/mussten. Nachdem auch die letzt Gruppe auf den Weg gebracht wurde, nutzten wir Leiter die kinderlose Zeit um das morgige Bergfest zu planen.

Bereits gegen 16 Uhr trudelte die 1. Gruppe völlig durchnässt wieder am Haus ein und sprang ohne Worte unter die Dusche. Nach und nach traffen nun auch die nächsten Gruppen ein. Gegen 20 Uhr waren wir wieder komplett. Mit der Ankunft der letzten Gruppe, wurde in der Küche der Startschuss gegeben, um die von allen Seiten herbeiersehnte Pizza endlich in den Ofen zu schieben.

Erst mit dem letzten Blech Pizza schafften wir es die hungrigen Kindermäuler zu stopfen 🙂

 

 

Im Anschluss schickten wir unsere kleinen Teilnehmer ins Bett. Den Großen boten wir noch die Möglichkeit einen Film zu schauen.

Sobald bei diesem der Abspann lief, verabschiedeten sich auch diese flott ins Bett und schliefen bald darauf  ein.

Top