Mittwoch, 16.08.2017

Hausstafette

Tag 5 unseres Sola-Logbuchs. Die Sonne brennt weiterhin unbarmherzig auf uns herab.

Todesmutig begegnet ihr ein Expeditionstrupp auf dem Fussballplatz. Es ist heiß, staubig und erdrückend, doch die Besatzung bleibt standhaft.

Die an Bord gebliebenen feilen an ihrer Schwimmtechnik und fischen sämtliches Ungeziefer aus der Tiefsee.

Die Sonne hat ihren Zenit überschritten. Mit gefüllten Mägen wird die Crew in sieben gleich große Einheiten aufgeteilt, um in der Hausstafette siegreich zu sein.

An sieben Stationen stellen die Rekruten ihre Fähigkeiten unter Beweis.

1. Station: Im Wasser benutzt die Crew einen ihrer Gefährten als Planke um eine Buddel voll Rum zu füllen. Möglichst ruhig muss die Planke durch die raue See geschoben werden, damit so wenig Flüssigkeit wie möglich verloren geht. Darauffolgend trainieren die Matrosen ihre Kommunikationsfähigkeiten unter Wasser, indem sie sich Begriffe zuschreien. (Stille Post unter Wasser)

2. Station: Ohne zurück an Land zu gehen, tauchen die Teilnehmer nach versunkenen Schätzen. Je weiter der Schatz dabei vom Ufer entfernt ist, desto wertvoller ist er.
Der silberne Klumpen ist das Tagesziel.

3. Station: Beim Kontakto-Spiel stellen die Besatzungsmitglieder ihre Tarnfähigkeiten an Land unter Beweis.

4. Station: Um für zukünftige Gefechte auf hoher See gewappnet zu sein, stehen Zielübungen auf dem Programm (mit Tennisschlägern und -bällen aus Distanz aufs Tor schlagen)

5. Station: Nun werden schwere Geschütze aufgefahren. (mit Softball  Flaschen umkegeln)

6. Station: Unter Zeitdruck Formationen bilden zu können, kann im Ernstfall über Leben und Tod entscheiden. Dabei einen kühlen Kopf zu bewahren trainieren unsere Matrosen in einem Quiz, in welchem jeder je einen Buchstaben auf Bauch und Rücken trägt. Die Antworten auf diverse Fragen müssen möglichst schnell gefunden und in richtiger Reihenfolge aufgestellt werden.

7. Station: Hier steht die Kombinationsgabe unserer Crew auf der Probe. Mit dem Ziel den Code eines Zahlenschlosses herauszufinden durchsuchen die Trupps einen Raum nach Hinweisen.

Extra aufgehängte Bilder weisen den Spielern den Weg zu den hinweisgebenden Büchern. Die Seitenzahlen sind dabei in die Bildschirmschoner der Computer eingearbeitet.

Neben den Büchern finden sich auch Projektorfolien und Dekodierhilfen im Regal, dem Drucker, hinter einem Vorhang und einem Sofa. Zusammengefügt und dekodiert ist so die vierstellige Zahlenkombination eindeutig zu bestimmen. Für Rätselfreunde werden sämtliche Hinweise den Fotos beigefügt. Die richtige Lösung kann gerne jederzeit per Mail oder bei Ankunft erfragt werden 😉

Es sei zu erwähnen, dass alle Gruppen diesen Posten erfolgreich im Zeitlimit von 15 Minuten abschlossen.

Während die Sonne durch den Gezeitenbringer abgelöst wird, findet die Crew bei einer entspannenden „Traumreise“ und einem Film wieder zu Kräften. Die Strapazen des Tages werden zudem durch ein überraschendes Feuerwerk in einer nahegelegenen Ortschaft belohnt.

Wir ziehen uns nun zurück in unsere Kajüten, denn morgen ist ein neuer kräftezehrender Tag.

Gute Nacht und Ahoi