Freitag, 19.08.2016

Happy Birthday Greta

Einen wunderschönen guten Morgen zusammen!

 

Unsere liebe Greta hat heute Geburtstag:-) Heute Nacht haben wir zwar schön reingefeiert und gratuliert, doch heute Morgen wurde nochmal schön gesungen und auch das Geburtstagsgeschenk überreicht.

Nachdem dann auch alle wach waren, haben wir begonnen unsere Koffer zu packen und die Zimmer schon einmal sauber zumachen. Dazu sind wir schonmal in die Turnhalle umgezogen um dort auch später zu nächtigen. Nach leckeren Lachs- und Spinatnudeln zum Mittagessen ging es mit dem Putzen weiter. Wer sein Zimmer fertig hatte, konnte dann sein restliches Geld im Lala verjoschen oder abheben, um es zu sparen,…. oder vielleicht auch dem ein oder anderen Ölkonzern morgen auf dem Heimweg für Leckereien in den Rachen zu schmeissen 😉 Bevor wir die PCs abbauen, konnten natürlich auch noch E-Mails geschrieben werden.

Diejenigen, die auch schon in die Turnhalle umgezogen sind, haben sich schonmal mit diversen Ballspielen, Kuscheln oder einem guten Buch bis zum Feuerspucken und Wortgottesdienst vergnügt.

Später ging es dann mit dem „Raketenschießen“ weiter…

Die Teilnehmer hatten ihre Raketen schon im Voraus gestaltet, bemalt und dekoriert. Diese bestehen aus Hartplastikflaschen eines Großkonzerns der ungesunde aber leckere Süßgetränke herstellt. Die Flaschen wurden mit einem Gardena-Schlauchaufsatz versehen und mit etwas Wasser befüllt in unsere selbstgebaute Vorrichtung arritiert. Mit Hilfe einer Fahrradluftpumpe haben wir dann Luftdruck in die Flaschen gegeben und aus sicherer Entfernung die Raketen mit Hilfe einer Leine gestartet. Durch den Luftdruck wird das Wasser aus der Flasche gedrückt und diese steigt empor. Zum Glück haben wir eine große Wiese vor der Türe, dass wir keinen gestört haben. Damit die Raketen beim Aufprall nicht so viel Schaden anrichten können, haben wir  immer einen Tennisball auf die Spitze geklebt. Es war ein riesen Spaß!

 

In den Abendstunden feierten wir gemeinsam einen Wortgottesdienst. Es war ein zusammenkommen für alle Teilnehmer und Leiter, eine kleine Reflexion seiner selbst und des Sommerlagers. Wir haben aufgeschrieben, was wir unseren lieben Mitreisenden wünschen und mit auf den Weg geben möchten. Mit sovielen guten Wünschen und Mitteilungen hatten wir nicht gerechnet. Zum Ende hin wurde es ein ganz ganz bewegendes Erlebnis. Den Raum kann ich jetzt mit Tränen wischen -.- Ich denke alle sind sich untereinander einig, dass wir uns nicht trennen möchten, zumindest nicht morgen. Eben war es ganz egal wer mal wen im Sola geärgert hat oder mal die Meinung gegeigt bekommen hatte. Da hat man das Fotografieren gelassen und den gemeinsamen Moment genossen….gleich wäre es ja noch zum Feuerspucken gekommen. Aber aufgrund der vielen Emotionen wäre es schon fast ein Sicherheitsrisiko. So verscheiben wir es auf die Wochenendfahrt oder zum nächsten Sommerlager….  😀

 

Eine Bitte an Euch Eltern nach diesem emotionsgeladenen Wortgottesdienst.

14 Tage haben wir Teilnehemer gehabt, die aus den unterschiedlichsten sozialen Schichten kommen. Unsere Aufgabe war es zu versuchen, irgendwo einen gemeinsamen Nenner zu finden. Heute Abend scheint er gefunden worden zu sein.

Passt auf Eure Kids auf! Seid da wenn sie Euch brauchen.

Eure Kids sind super und verdienen Zeit zu bekommen auch wenn sie manchmal knapp ist.

Unsere Teilnehmerkids sind die Zukunft von Morgen und dafür lohnt es sich immer wieder die Zeit für Sola´s zu nehmen.

Mag mancher hier in einer anderen Welt angekommen sein – irgendwas wird bleiben  und auch in Jahren noch in den Köpfen bleiben.

… und ihr Teilnehmer….

Schön, dass wir mit Euch im Sola sein durften und Euch ein Stück in Eurem Leben begleiten durften! Vielleicht konnten wir Euch zeigen, dass es sich lohnt aufeinander zu zugehen und Kompromisse einzugehen. Bis zum nächsten Mal.

Fürs Sola Team 2016

Euer Martin G. 🙂

 

 

Hallo liebe Eltern! Jetzt kommen wir hier leider zum letzten Abend und die letzte Nacht. Morgen früh um 10.00 Uhr werden wir hier vom Bus abgeholt. Unser Begleitfahrzeug fährt mit dem Material ein wenig früher.

Für unterwegs haben wir aus der Küche für die Lieben Nudelsalat, Frikadellen und Leberkäse vorbereitet mit Brötchen und Aufschnitt und Obst. Die Teilnehmer sollten also nicht augehungert am Jugendheim ankommen.

Wann wir genau da sein werden, werden wir erst relativ spät auf die Anrufbeantworter sprechen können. Wir gehen aber davon aus, dass wir nicht vor 22 / 24 Uhr in Düsseldorf sein werden. Wir werden hier bei den Kommentaren zwischendurch den Zwischenstand eingeben bis wir genaue Zeiten auf dem AB hinterlassen können. Auch werden wir durchgeben, wann wir mit dem Sprinter und Hänger am Jugendheim ankommen. Es wäre wieder super lieb von Euch, wenn Ihr uns beim Ausladen helfen würdet. So geht es schneller und wir sind dann auch schon fertig wenn der Bus kommt. Auch hier werden wir unter der Kommentarmöglichkeit uns melden.

Ja, und nach dem Sola ist immer vor dem Sola (zum Glück). Nächstes Jahr geht es in den letzten beiden Wochen nach Italien. Die Anmeldungen werden jetzt nach den Ferien in die Post gehen!

Hier schon mal die Hausvorstellung:

Top