Montag, 08.08.2016

Unsere Filmstars

Guten Morgen liebe Lagerfreunde,

heute starteten wir wieder mit einem leckeren Frühstück mit Käse, Wurst, Frischkäse und aber auch den gewohnten süßen Leckereien wie Nuss-Nougat-Aufstrich und Müsli.

Nach dem Frühstück stellten wir den Kindern den nächsten Programmpunkt vor, der sich noch ein wenig in das Lager ziehen wird. In verschiedenen Genres werden wir Trailer für imaginäre Spielfilme drehen. Dort sind der Fantasie und der Kreativität der Kinder natürlich keine Grenzen gesetzt….theoretisch. Den ein oder anderen Gedanken der Kinder muss man schon im Zaun halten 😉 Danach ging es bis zum Mittagessen auch direkt schon in die Planung und Konzeption der Trailer. Die Genres sind Spionagefilm, Horrorfilm, Fantasiefilm, Mafiafilm, Fußballfilm und die gute alte Zombieapokalypse darf natürlich nicht fehlen. Zur Professionalität der Dreharbeiten an den einzelnen Sets haben wir Leiter ein ganzes Arsenal an tollen Requisiten aus Düsseldorf angeschleppt. Nachdem die ersten Storyboards auch schon fertig waren hatte die eine oder andere Gruppe auch bis zum Mittagessen schon die erste Szene im Kasten.

Im Anschluss verpflegte die Küche uns, also Regisseure, Stars, Statisten, Kameraleute, Stuntdoubles, Techniker, Makeup-Artists und executive producer, mit köstlichen Gnocchi mit Putengeschnetzeltem. Dazu wurde ein knackfrischer Eisbergsalat gereicht und für unsere Herbivoren gab es eine köstliche vegetarische Lasagne. Nach einer kurzen Verdauungspause und  Lagerladen spielten alle gemeinsam in der Turnhalle in zwei Gruppen und im Wechsel Brennball und Völkerball. Wer danach noch Lust hatte, hat sich einem spontanen Fußballmatch angeschlossen…oder hat weiter an seinem Trailer zum Hollywoodstreifen gefeilt. So sind auch bis zum Abendessen noch ein paar grandiose Szenen entstanden. Die nächsten Tage werden auch noch ein paar Szenen entstehen, damit die Trailer auch rechtzeitig fertig werden. Somit können auch ein paar Sonnenstrahlen in den nächsten Tagen mitgenommen werden, denn heute war es eher bewölkt.

Zum Abendessen wurde von der Küche sehr leckeres Brot selbst gebacken….Viele Laibe…denn das geht wie uns bekannt sehr, sehr gut weg;-) Dazu gab es Aufschnitt, wie Käse, Lachsschinken, Schweinebraten, Roastbeef usw.

Bevor es dann weiterging ertönte spontan das Signal zur Lagerolympiade. Noch im Essensaal wurde das Puddingwettessen ausgetragen und „Team Rot“ ging ganz klar als Sieger hervor. Zum Abendprogramm trennten wir die Gruppe in kleine und große Teilnehmer. Die kleinen spielten im kleinen Aufenthaltsraum Deckengeist. Bei diesem Spiel geht es darum zu erraten, welche Teilnehmer unter der Decke stecken. Dazu geht die ratende Person vorab natürlich raus und alle andere Teilnehmer setzen sich um, damit es nicht ganz so einfach ist 😉 Die großen Teilnehmer spielten im großen Aufenthaltsraum das Bürgermeisterspiel. Hier erhält jeder Teilnehmer einen Zettel mit einem anderen Namen und alle sind in 2 Teams aufgeteilt. Ziel ist es 4 Bürgermeister eines Teams in den Stadtrat zu wählen. Die Schwierigkeit ist, dass man mit seinem Nachbarn die Namenszettel tauscht, nachdem man á la „mein rechter, rechter Platz ist frei…“ sich umgesetzt hat und man immer mitverfolgen muss, wer wer sein könnte.

Im Anschluss hatten die großen Teilnehmer die Möglichkeit mit Gesellschaftsspielen den Tag ausklingen zu lassen, der für uns Leiter auch irgendwann dann später erfolgreich endete.