Sonntag, 07.08.2016

Die Olympiade beginnt

Guten Morgen lieber Eltern, Freunde, Fans und Sponsoren,

bevor ich den Tagesbericht des Vor-vortages hochlade , bitte ich die kurze Verzögerung zu entschuldigen. Die ersten Tage sind bekanntlich die anstrengendsten und die Berichterstattung ist – zumindest für uns – am besten aufschiebbar :D. Heute (Dienstag Morgen) sollte dann aber auch der Tagesbericht für gestern folgen –>stay tuned 🙂

Der erste „normale“ Tag im Sommerlager 2016 – was könnte es da schöneres geben, als ein ausgedehntes Sonntagsfrühstück. Dementsprechend empfing uns die Küche pünktlich um 9  neben den üblichen Annehmlichkeiten noch mit frisch gekochten Eiern sowie selbst gebackenem Stuten.

Parallel dazu kümmerten wir uns um den Aufbau des Lagerladens, denn die Süßigkeitenvorräte der Fahrt schienen langsam aufgebraucht und die Kids verlangten freundlich aber bestimmt nach Nachschub :).

Der Andrang war groß und die Süßigkeitentüten wurden, wie immer zum Selbstkostenpreis,  mit einer erlesenen Auswahl der besten Kioskleckereien gefüllt. Zusätzlich entschieden wir uns schon jetzt dazu die Postkarten in den Verkauf zu bringen – solltet ihr also keine bekommen lag es nicht an uns :D.

Nach den Einkäufen begann dann der erste sportliche Teil des Tages. Wir entschieden uns dazu, Workshops anzubieten und den Kindern so selbst die Wahl zu lassen, wie sportlich es vor dem Mittagessen noch werden soll.

Unsere Damen boten Yoga, Bändchen knüpfen und Mandalas malen an. Die männliche Belegschaft entschied sich für einen Fitness Workshop und Ultimate Frisbee um die versaute Energiebilanz im Zuge der LaLa Eröffnung wieder auszugleichen, oder zumindest zu verbessern :D.

Nach etwa 2 Stunden actiongeladenen Workshops wartete dann das Mittagessen, bestehend aus wahlweise Kassler oder Schweinebraten, dazu Kartoffeln und Rotkohl, auf die hungrige Meute. Für die Vegetarier gab es leckeren Gemüseauflauf.
Als Nachtisch wurde Lemon- oder Caramel-Cheesecake serviert, um auch das hungrigste Kind restlos glücklich zu machen.

Als größtes Spiel des Tages haben wir das Brettspiel Cluedo in einer Live Action-Version auserkoren.

Die Kiddies wurden in Gruppen aufgeteilt und bekamen Hinweise in einem Umschlag. Das Ziel des Spiels war es, die Hinweise der anderen Gruppen herauszufinden, indem sich die Gruppen an verschiedenen Stationen gegenseitig herausforderten und duellierten. Die höchste Würfelpunktzahl gewann das Duell. Die Verlierer-Gruppe musste den Gewinnern dann einen ihrer Hinweise zeigen. Somit konnten die Kinder nach und nach den Tatort, Täter und Mordwaffe ausschließen. Mit der Auflösung des Mordes, also des Täters, der Tatwaffe und des Tatortes, endete das Spiel.

Das Abendprogamm sah ursprünglich Völker-/Brennball vor.

In der Spieleinweisung ertönte jedoch eine Sirene – Zeichen für eine Überraschungsdiziplin unserer Lagerolympiade.

Die Lagerolympiade:

Passend zu den olympischen Spielen in Brasilien findet jetzt auch hier in Frankreich die KjG-Olympiade statt.
Die Kinder wurden dafür gestern schon in 4 Gruppen eingeteilt, die das gesamte Sola über Bestand haben. Ein gewählter Team-Captain muss beim Ertönen des Signal-Songs (Eye of the Tiger) das Team zusammenrufen.
Das Team, welches in den kommenden zwei Wochen am meisten Siege erspielen kann, darf ein Jahr lang erhobenen Hauptes von sich behaupten, Olympiasieger 2016 zu sein.

Die heutige Disziplin war Elfmeterschießen gegen unseren Küchenchef.

Nach der olympischen Disziplin wurden die Kinder noch ein wenig ausgepowert bevor es duschen und für die Kleinen ins Bett ging.

Die Großen konnten noch einen gemütlichen Abend verbringen und Gesellschaftsspiele spielen oder im Freien den fantastischen Sternenhimmel hier in Frankreich genießen.