Samstag, 06.08.2016

Vorhang auf…

Um 09:50 Uhr klingelte der Wecker nach knappen 5 Stunden Schlaf.

Kinder wecken stand auf dem Plan.
Morgendliche Wortschatz-Sammlung eines weckenden Leiters:

• Guuuuuten Morgen!
  • Alle wach, gut geschlafen?
  • Der Küchendienst trifft sich um 10:30 Uhr
  • Frühstück gibts um kurz nach 11
  • Duscht vielleicht mal nach der langen Fahrt gestern!
  • Und lüftet mal durch!

Zum Frühstück gab es dann frisch aufgebackene Brötchen (aus Deutschland!), Aufstrich in allen Formen und Farben, Müsli und Obst und Kaffee aus dem küchenteam-eigenen Kaffeevollautomaten.

Nach dem späten Frühstück wurden dann das Gelände erkundet.
Da unser Vorbereitungstrupp sich ja schon auskannte, gab es eine ausgedehnte Führung über das Gelände, bei der die Teilnehmer die große Sporthalle, den Wald, die weitläufige Spielwiese, den Chill-Raum und den Innenhof kennen lernten.

Apropos kennenlernen… Damit auch alle möglichst schnell die Namen der anderen lernen, spielten die kleinen Teilnehmer Ozeanwelle, Zeitungsschlagen, Ninja und andere Kennenlernspiele im Essenssaal, während die Großen draußen Ute-Peng und Pferderennen spielten.

Nach einer kurzen Trinkpause gab es dann für alle zusammen in einer großen Runde Pferderennen-Extreme auf der großen Wiese und danach die Hecht-un- Hering-Variante Esel und Drache  🙂

Bis zum Abendessen hatte alle ein wenig Freizeit, die mit Fußball, Frisbee-Spielen oder Sonnen verbracht wurde.

Nach dem Abendessen galt es dann, sich kreativ an den Zimmerplakaten auszutoben.
Mit bunter Pappe und Markern bewaffnet, schufen die Teilnehmer in ihren Zimmer-Gruppen wahre Kreativ-Meisterwerke, die jetzt die Zimmertüren zieren.

Bei Gesellschaftsspielen liessen wir dann den Tag gemütlich ausklingen, ein paar Teilnehmer verabschiedeten sich zum Sterne-Gucken auf die Wiese und wir Leiter planten die kommenden Tage.