Samstag, 01.08.2015

Die Wikinger sind gelandet

Nach langer Vorbereitung am Vortag haben wir heute in voller Montur unseren Thementag gestartet.

Da die Götter wohlwollend auf uns herunter geblickt haben, wurden wir mit einen wolkenlosen Himmel und Windstille begrüßt. Die Leiter weckten in ihren Kostümen die Teilnehmer, von denen einige sogar voller Motivation in ihren mitgebrachten Kostümen zum Frühstück erschienen. Beim Wecken wurde den Kindern ein versiegelter Brief überreicht, der sie in Wikingerclans aufteilte und zum bevorstehenden Clantreffen einlud. Anlass des Clantreffens war, dass der alte Wikinger Ober-Clan (die Leiter) sich auf seine Reise nach Walhalla vorbereitet und würdigen Ersatz für sich suchte. Um zu bestimmen welcher Clan sich am besten als Nachfolger eignen würde, mussten die Teilnehmer wärend des heutigen Programms in verschiedenen Disziplinen ihre Wikinger Tauglichkeit unter beweis stellen.

Zum Frühstück gab es wie üblich Brötchen, Müsli und Obst , da die Küche bereits in Vorbereitung für unser Abendessen steckt.

Nach dem Frühstück trafen sich die Kinder in den jeweiligen Clans und entwarfen ihre Flaggen.
Um sich als würdige Wikinger zu beweisen, fehlte manch einem aber noch Ausrüstung, die allerdings im Anschluss an verschiedenen Stationen gebastelt werden konnte.

Die Kinder hatten die Möglichkeit sich Helme, Schwerter, Schmuck, Schilde und Trachten zu Basteln und mit ‚Edelsteinen‘, Gold und Silber verzieren. Bei Manchen setzte sogar ein spontaner Bartwuchs ein. Mit Tattoo-Stiften konnten die frisch gebackenen Wikinger sich auch verschiedene Runen und Zeichen auf ihren Körper malen.

Nachdem die Schwerter geschärft und die Trachten fertig waren, gab es dann auch schon eine kleine Stärkung zum Mittag: Es gab Hamburger und Leberkäse. Nach dem Essen ging es in die Zweite Etappe des Thementages. Die einzelnen Klans mussten unterschiedliche Aufgaben bewältigen um ihre Tauglichkeit als Nachfolgeklan unter Beweis zu stellen. Scylfing war der Siegerklan.

 

Abends machten die Kinder sich fertig für das alljährliche Bergfest, welches dieses Jahr unter dem Motto „Wikinger“ stand. Sie wurden in den geschmückten Essens-Saal geführt und tauchten in die Atmosphäre des Wikinger-Daseins ein. Zum Abendessen gab es als Vorspeise Zwiebelsuppe mit Parmesankäse. Danach folgte der Hauptgang mit Mettwürstchen, Kasslerbraten, Kräuterwürstchen und Hähnchenkeulen. Als Beilage gab es Blumenkohl, Brokkoli und Kartoffeln. Zum Nachtisch gab es Stracciatella-Creme mit Waldbeeren.  Danach feierten die Kinder bis spät in die Nacht auf der Party, tanzten und sangen.

Danach fielen alle erschöpft ins Bett und freuten sich auf eine ausgiebeige Runde Schlaf.

Top