Sonntag, 26.07.2015

Der Strand

Der heutige Tag war zum Glück trockener als unser Ankunftstag, doch wegen des starken Windes waren wir trotzdem gezwungen das Programm drinnen zu machen. Um sicher zu gehen das die Teilnehmer die Namen der anderen behalten, haben sie Steckbriefe von sich angefertig. Die Namen wurden dabei ausgelassen. Die Anderen mussten dann die Identität des Kindes, welches den Steckbrief geschrieben hatte, anhand der beschriebenen Attribute erraten. Danach kamen Tobis „Begrüßungen aus aller Welt“, um alles nochmal aufzulockern. Als wir mit dem kurzen Programmpunkt fertig waren haben einige Kinder und Leiter sich zusammen gesetzt und Gesellschaftsspiele gespielt und der Rest der Gruppe spielte in unserer Turnhalle  die erste Runde Fussball.

Zum Mittagessen gab es Rinderbraten in selbstgemachter Bratensauce, Schweinenüsschen in Dijon-Senfsauce, 12 Kilo, für die Vegetarier Senfeier, 9 Kilo Brokkoli, Blumenkohl und Rosenkohl + 3 Liter Sauce Bernaise, 10 Kilo Kartoffeln, 9 Kilo Gurkensalat in Schmand-Dillsauce. Im Anschluss wurden die Kinder noch mit 12 Kilo Pannacotta Vanille mit Erdbeermuß verwöhnt. Nach dieser Stärkung haben wir uns aufgemacht den Strand zu erkunden und die frische Seeluft zu genießen. Auf dem Rückweg haben wir eine geeignete Wiese mit genug Verstecken gefunden. Daher haben wir noch eine schnelle Runde „Kontakto“ gespielt.

Zum Abendessen gab es Brötchen, Aufschnitt (Käse, Lachschinken, Salami, Putenbrust, Mettwurst, Fleischwurst), Frischkäse und die aufgewärmten Überbleibsel vom Mittagessen.

Später trafen wir uns dann alle in der Sporthalle wieder. Es wurden parallel zwei Spiele gespielt, „Omnikin“ und Zombieball. Da wir erst um halb zwölf fertig waren uns auszupowern, ging es danach für die Kleinen ganz schnell ins Bettchen. Die Älteren konnten den Abend noch gemütlich ausklingen lassen.