Montag, 04.08.2014

Sommer…Sonne…Sonnenschein

Hallo an alle Daheimgebliebenen:),

nach einer langen und zum größten Teil erholsamen Nacht begann der zweite Tag unseres Aufenthalts wie gewohnt um 9 Uhr mit einem reichhaltigen Frühstück. Im Anschluss starteten dann, begleitet von strahlendem Sonnenschein, die ersten Programmpunkte. Die Kids hatten die Möglichkeit sich zwischen verschiedenen Workshops zu entscheiden, unter anderem standen Fußball, Volleyball und Tischtennis zur Auswahl.
Natürlich konnten die  Mädchen sich eher für Volleyball begeistern, die Jungs hingegen nutzten die Möglichkeit und begannen voller Elan mit dem Training für das in der zweiten Woche stattfindende Leiter-Teilnehmer Fußballturnier. Mit bedauern mussten wir Leiter feststellen, dass es dieses Jahr eine schwere Aufgabe wird, den Titel zu verteidigen.

Für den Nachmittag stand das Chaos Spiel auf der Tagesordnung. Zu Beginn bildeten wir gleichstarke Gruppen, die jeweils einem Leiter zugeordnet wurden welcher als gruppeneigener Spielleiter agierte. Im Vorfeld wurden durch Leiter einige versteckte Ecken des Geländes fotografiert. Diese Fotos wurden nun den Teilnehmern überreicht um die jeweiligen Orte zu finden und im Anschluss eine durch den Gruppenleiter gestellte Frage beantworten zu können. Unter anderem wurde nach Straßenschildern, Telefonnummern sowie Aufschriften gefragt. Insgesamt gab es 15 Fotos die nach und nach abgearbeitet wurden. Die schnellste Gruppe hatte sämtliche Fragen nach ca. 1,5 Stunden beantwortet und stand somit als Sieger fest.

Hier ein paar unserer rätselhaften Fotos….

und unsere Teilnehmer 🙂

Zum Abendessen gab es heute Zwiebelrostbraten mit Klößen und Rotkohl was von allen Kindern verschlungen wurde.

Im Anschluss traten wie jeden Tag Küchen- & Toilettendienst ihren Dienst an. Nachdem alle Teller und Töpfe gespült und sämtliche Toiletten gesäubert waren, ging es an den letzten Programmpunkt des Tages. Dieser trägt den Namen „KjGer auf der Achterbahn“ und ist eine abgewandelte Variante des bekannten Gesellschaftsspieles Activity bzw. Tabu.

Hierzu teilten wir die Teilnehmer dem Alter entsprechend (9-12; 13-15; 16-18) in 3 Gruppen ein, die sich auf unsere Gruppenräume verteilten um in ungestörter Atmosphäre spielen zu können. Jede Gruppe wurde nochmals in zwei Team aufgeteilt welche gegeneinander antraten. Die Mitspieler würfelten abwechselt und mussten ihrem Team in einer Minute je nach Augenzahl des Wurfes Begriff erklären, malen, pantomimisch darstellen oder gurgeln. Sobald eine 5 gewürfelt wurde bekamen die Kinder eine schwerere Aufgabe. Sie mussten Begriffe mit verbundenen Augen malen oder mit zusammengebundenen Händen pantomimisch darstellen. Bei einer 6 musste nochmals gewürfelt werden. Gewonnen hatte am Ende die Gruppe, die die meisten Begriffe erraten hatte.

Nach diesem aufregenden Tag verabschiedeten sich alle Teilnehmer sehr zeitig ins Bett und schliefen kurz darauf ein.